The Idea ORTE – MEKOMOT

Contemporary compositions and traditional Jewish chants – A concert tour through former and new synagogues in Germany and Poland with new compositions by Amit Gilutz, Bnaya Halperin-Kaddari, Eres Holz, Sarah Nemtsov and Amir Shpilman

 
»Especially in smaller towns in Germany there are numerous former synagogues. They have endured the night of November 9th, 1938, for different reasons, being built close by neighboring houses, because the local Jews had already left, or other reasons. At times, these are impressive buildings, with a notable – dark or bright – history. After World War II, the synagogues were turned into depots, storages, restaurants or dwellings. However, in many places initiatives started to campaign for a more appropriate use of these buildings. It is due to this commitment that many of these former synagogues – that where diverted from their original purpose and often decaying – are now museums and meeting places. They are living reminders of the history of the respective synagogue and the local Jewry. Still, these buildings aren’t used for their actual purpose. No services are helt. They are no centres of a Jewish community, as only few or no Jews live in these smaller places. The synagogues are places of remembrance.

 
From this backdrop, the idea of Orte—Mekomot was born: It intends to bring new life into the old buildings, Jewish life in the form of sound. Music is a central element of Jewish worship. Traditional Jewish chants and prayer, performed by a Jewish cantor (chasan), are weaved together with new contemporary compositions written by young Jewish composers who live in Germany.

 
The idea came to me during the Chanukka celebrations in 2013. Several (temporal) layers intertwined here for me: the history of the temple in Jerusalem, destroyed twice; Jewish life in mediaeval Europe and the Jewish enlightment (Haskalah) in 18th century; the often evoked German-Jewish symbiosis; and the more recent history of synagogues in West and East Europe in 20th and 21st century. This timeline has not only seen decay but also positive strength.

 
The destruction of the Second Temple in Jerusalem in 70 CE by the Roman Empire caused the diaspora and also the ban of instrumental music from divine service (that was no Temple service anymore). All diaspora synagogues everywhere are oriented towards Jerusalem. In Europe therefore, the Thora ark are at the eastern wall of the building. Therefore also all abandoned synagogues face east.

 
The selection of instruments for Orte—Mekomot stretches similarly largely through time: instruments that are mentioned in the Bible are translated into contemporary instruments. The modern instruments symbolise the antique ones: flute – chalil (a wind instrument), trumpet – chazozra (a silver or copper natural trumpet), harp – nevel (a kind of harp, stringed instrument picked with fingers), (electric) guitar – kinor (a kind of lute or lyre, instrument of king David, played with a plectrum), oboe – ugav (similar to a shawm), drum set – tov and others (drum) and zelzelim (cymbal). There is no account of the Biblical instruments, only vague ideas of how they and the music of the temple might have sounded. Only one archaic instrument endured since biblical times until today: the shofar (ram’s horn). It is still played in the synagoges at certain Jewish holidays. The shofar joins the modern instruments from the times before the destruction of the temple.

 
The five new pieces by Bnaya Halperin-Kaddari, Amit Gilutz, Eres Holz, Amir Shpilman and myself, Sarah Nemtsov, integrate the instrumental ensemble; the traditional Jewish chats though are a capella. Thus the traditional chants create links and distance at the same time, a space between the contemporary compositions. A multi-relational musical constellation emerges from the different parts coming together. A comprehensive structure is given by the Minchah, the afternoon prayer. Interestingly, these traditional chants often sound as much archaic as modern, and might seem to some listeners as exotic as contemporary music. A chance for a twofold discovery!

 

Another question of great importance for me was whether it was possible to create – today in globalised 21st century – a kind of new liturgy, modern Jewish music as a collective prayer, which is doubting, both secular and religious, recent and aware of the history, through the subjective eye of the composer, of whom every single one has their own aesthetic profile. Music, consciously dealing with the past, but as a positive statement for the future.

 
Here we are. With a clear sign of tolerance of openness towards other cultures. Ich hope, this project can contribute to a mutual understanding as well as to transcultural communication, and that it will enrich different regional and European landscapes.«

 
Sarah Nemtsov — Artistic director

Die Idee

Zeitgenössische Musik und alte jüdische Gesänge — eine Konzerttour durch ehemalige und neue Synagogen in Deutschland und Polen mit neuen Kompositionen von Amit Gilutz, Bnaya Halperin-Kaddari, Eres Holz, Sarah Nemtsov und Amir Shpilman.

 

»Vor allem in kleineren Orten in Deutschland gibt es zahlreiche ehemalige Synagogen. Die Nacht des 9. November 1938 haben sie aus unterschiedlichen Gründen ›überlebt‹, etwa weil sie dicht an Nachbarhäusern standen, weil die Juden den Ort bereits verlassen hatten oder aus anderen Gründen. Es sind bisweilen beeindruckende Bauten, mit einer besonderen — dunklen wie auch hellen — Geschichte. Die Synagogen wurden nach dem Krieg oft zu Lagerhallen, Abstellräumen, Restaurants oder Wohnhäusern. Vielerorts haben sich jedoch Initiativen gegründet, die sich für eine angemessenere Nutzung dieser Gebäude einsetzen. Diesem Engagement ist es zu verdanken, dass viele dieser ehemaligen zweckentfremdeten und auch verfallenen Synagogen inzwischen zu Museen oder Begegnungsstätten geworden sind. Die Erinnerung an die Geschichte der jeweiligen Synagoge und die Geschichte der Juden im Ort wird so wachgehalten. Diese Bauten werden allerdings nicht mehr im Sinne ihrer eigentlichen Bestimmung genutzt. Es werden keine Gottesdienste mehr abgehalten. Sie sind keine Zentren einer jüdischen Gemeinschaft mehr. In diesen kleineren Städten leben keine oder kaum mehr Juden. Die Synagogen sind Erinnerungsorte.

 

Hier setzt das Projekt Orte—Mekomot an: Leben soll in diese Synagogen getragen werden, jüdisches Leben in Form von Klang. Musik ist ein zentrales Element im jüdischen Gottesdienst. Alte jüdische Gesänge und Gebete, vorgetragen von einem jüdischen Kantor (Chasan), werden verflochten mit neuen zeitgenössischen Kompositionen für Gesang und Instrumentalensemble, die von jungen, in Deutschland lebenden jüdischen Komponisten geschrieben wurden.

 

Die Idee zu dem Projekt kam mir während des Chanukka-Festes 2013. Assoziativ verbanden sich für mich mehrere (Zeit-)Schichten: die Geschichte des Jerusalemer Tempels, der zweimal zerstört wurde, über jüdisches Leben im mittelalterlichen Europa und die Epoche der jüdischen Aufklärung (Haskalah) im 18. Jahrhundert, die vielbeschworene „deutsch-jüdischen Symbiose“, bis hin zu der jüngeren Geschichte der Synagogen in West- und Osteuropa im 20. und 21. Jahrhundert. In diesem Zeitschweif zeigen sich nicht nur Trümmer, sondern auch positive Kraft.

 

Die Zerstörung des zweiten Jerusalemer Tempels im Jahr 70 durch die Römer löste die Diaspora aus und hatte auch den Bann der Instrumentalmusik aus dem jüdischen Gottesdienst (der nunmehr kein Tempeldienst war) zur Folge. Die Synagogen der Diaspora sind alle und überall nach Jerusalem ausgerichtet. In Europa ist der Thoraschrein deswegen an der Ostseite des Gebäudes. So blicken auch alle verwaisten Synagogen nach Osten.

 

Die Instrumentenwahl des Projekts Orte—Mekomot spannt ebenso einen großen Bogen über die Zeit, indem sie als Ausgangspunkt die in der Bibel erwähnten Instrumente nimmt, diese aber in ein heutiges Instrumentarium übersetzt. Die modernen Instrumente stehen für die antiken: Flöte chalil (Blas-, bzw. Pfeifeninstrument), Trompete chazozra (Naturtrompete aus Kupfer oder Silber), Harfe nevel (eine Art Harfe, ein Saiteninstrument, das mit Fingern gezupft wurde), (E-)Gitarre kinor (eine Art Laute oder Leier, König Davids Instrument, mit Plektrum gespielt), Oboe ugav (Schalmei-ähnliches Instrument), Schlagzeug u.a. tof (Trommel) und zelzelim (Becken). Da die biblischen Instrumente nicht erhalten sind, gibt es nur vage Vorstellungen, wie sie und die Musik des Tempels geklungen haben mögen. Lediglich ein archaisches Instrument existiert seit biblischen Zeiten bis heute: das Schofar (Widderhorn). An bestimmten jüdischen Feiertagen wird es noch immer in den Synagogen gespielt. Das Schofar tritt als einziges aus der Zeit vor der Zerstörung des Tempels zu den modernen Instrumenten.

 

Die fünf neuen Werke von Bnaya Halperin-Kaddari, Amit Gilutz, Eres Holz, Amir Shpilman und mir Sarah Nemtsov integrieren das Instrumentalensemble; die alten jüdischen Gesänge sind hingegen unbegleitet. Der traditionelle Gesang schafft so gleichzeitig Verbindung und Abstand, Raum zwischen den modernen Kompositionen. Im Aufeinandertreffen der verschiedenen Teile entsteht eine beziehungsreiche musikalische Konstellation, zugleich wird eine übergeordnete Form durch das Minchah (Nachmittagsgebet) geschaffen. Interessant ist, dass die überlieferten alten Gesänge musikalisch teilweise zugleich archaisch und modern klingen und so für viele Zuhörer ähnlich exotisch wirken dürften wie zeitgenössische Musik. Es gilt hier doppelt zu entdecken! Für mich war auch die Frage, ob es möglich ist — heute, im globalisierten 21. Jahrhundert — eine Art neue Liturgie zu schaffen, moderne jüdische Musik als gemeinsames Gebet, wenn auch zweifelnd, säkular, kritisch und aktuell, persönlich, durch subjektive Filter der Komponisten, von denen jeder ästhetisch ein ganz eigenes Profil hat. Musik im Bewusstsein und in Auseinandersetzung mit der Geschichte; jedoch als positives Statement für die Zukunft.

 

Wir sind hier. Mit einem Zeichen für Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Ich hoffe, das Projekt kann zu einem gemeinsamen Verständnis ebenso wie zu transkultureller Verständigung beitragen und wird verschiedene regionale und europäische Landschaften bereichern.«

 

Sarah Nemtsov — Künstlerische Leiterin